In Krisen politisch bleiben - ONLINE-VERANSTALTUNG

Eine kritische Auseinandersetzung mit der evidenzbasierten Corona-Politik
Do. 04.11.2021 19:30 Uhr
Veranstaltungsart: Vortrag mit Diskussion
keb
Fast schon zwei Jahre lang dominiert ein Thema die öffentliche Diskussion: Wie überwinden wir die Gefahr durch ein neues Virus?!
Die ganze Gesellschaft ist da gefordert – bei einer Pandemie reichen individuelle Maßnahmen nicht aus. Wer entscheidet über Quarantäne, Impfung oder Lockerung?
Die klassische Aufgabe der Demokratie besteht darin, verschiedenste Argumente und Interessen zu moderieren. Warum gelingt das gerade so schwer? Leiden wir neben der Pandemie auch noch unter einem Demokratie-Defizit? In Augsburg und an vielen anderen Stellen wurden Bürgerräte eingerichtet. Liegt hier eine Lösung für gemeinsames, konsequentes Handeln?
Vortrag und Diskussion gehen der Frage nach, wie wir zwischen Gesundheits- und Wirtschafts-Experten, zwischen individuellen Wünschen und kollektiven Bedürfnissen eine für alle tragbare und damit politische Bewältigung der Krise erreichen.

Anmeldung schriftlich oder telefonisch erforderlich: (0821) 3166 8822

Mitwirkende

m_200_0000058277
Referentin
Dozentin für Philosophische Anthropologie, Hochschule für Philosphie München
m_200_0000056418
Moderation

Veranstaltungsort

online

Veranstaltungsnummer

11372

Veranstaltung speichern

QR Code