Ist Demokratie eine Erziehungsfrage?

Online Vortrag mit Dr. Herbert Renz Polster
Mo. 20.04.2026 20:00 Uhr
Veranstaltungsart: Online-Vortrag mit Diskussion
Beängstigende Zeiten: politische Extreme, Verschwörungsglauben, Autokraten an der Macht. In welche Welt schliddern unsere Kinder da hinein? Was können wir ihnen mitgeben, um sie darauf vorzubereiten?
An diesem Abend geht es zunächst darum, das WARUM besser zu verstehen. Warum wächst die Beliebtheit von Autokraten? Warum zieht es manche Menschen politisch an den rechten Rand und andere nicht? Wo und wie entsteht die Anfälligkeit für radikale, extreme politische Haltungen?
Und ganz zentral die Frage: Was ist unsere Aufgabe als Eltern? Gibt es so etwas wie eine zur Demokratie befähigende Erziehung?

Dr. Herbert Renz-Polster prägt seit Jahren die Erziehungsdebatte in Deutschland. In seinen Publikationen geht es um die kindliche Entwicklung und die Bedingungen, die unsere Gesellschaft dafür bietet. Mit seinem Buch "Demokratie braucht Erziehung" stellt er nun die These auf, dass das, was wir Kindererziehung nennen auch eine zutiefst politische Dimension hat.



Der 1,5-stündige Online-Vortrag ist Teil der Serie „KBW Digital“.

Anmeldung und Zahlung der TN Gebühr bis spätestens am Vortag der Veranstaltung.
Der Zugangslink wird am Veranstaltungstag verschickt.

Mitwirkende

Dr. med Herbert Renz-Polster

Referent
Kinderarzt und Wissenschaftler

Preis

Teilnahmegebühr: 9 € p.P., 14 € bei gemeinsamer Teilnahme von 2 Personen an einem Endgerät

 

Sie melden Sich zu einer Veranstaltung mit Teilnahmebeitrag an.

Die Höhe des Teilnahmebeitrages finden Sie in der obigen Veranstaltungsbeschreibung.

Wie möchten Sie die Teilnahmegebühr bezahlen? 

Der Zugangslink wird ihnen am Veranstaltungstag zugeschickt.

* Pflichtfeld

Veranstaltungsort

Online

Veranstaltungsnummer

2843

Veranstalter

KEB Landkreis Neu-Ulm e.V.
in Kooperation mit KBWdigital

Veranstaltung speichern

QR Code