Johanneshaus Neu-Ulm

Anschrift

Johannesplatz 4
89231 Neu-Ulm
* Pflichtfeld

Siehe auch

Irgendwas irgendwie

Ein mobiles Theaterstück über die Sache mit dem Glauben
Mo. 29.06.26 19:00
Johanneshaus Neu-Ulm
KEB Landkreis Neu-Ulm e.V.
Religion vernebelt das Gehirn. Davon ist Dani, eine 17-jährige Schülerin, überzeugt. Stolz posaunt sie heraus, sie habe mit dem Thema Glaube abgeschlossen und lebe jetzt ein Leben ganz ohne Religion. Dass das einfacher gesagt ist, als getan, merkt sie schnell und nimmt das zum Anlass für ein Projekt: Sie will wissen, wie und ob Menschen heute noch glauben können.
Kreativ, interaktiv und lebendig über den eigenen Glauben reflektieren: "Irgendwas irgendwie" – eine mobile Theaterproduktion, lädt Jugendliche und Erwachsene dazu ein, individuelle Antworten auf große Lebensfragen zu finden.
• Warum glauben Menschen?
• Wer oder was ist Gott?
• Brauche ich die Kirche?
Das Stück dauert ca. 50 Minuten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit den Macher:innen in einem Nachgespräch das Thema zu vertiefen und in den Dialog zu treten.
Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für Getränke und kleine Snacks sorgen Schüler des Lessing Gymnasiums. Der Erlös geht an die Klassenkasse.

Neu-Ulmer Stadtoase

Monatliche Auszeit für Körper, Geist und Seele
Di. 07.07.26 20:00
Johanneshaus Neu-Ulm
Cityseelsorge Neu-Ulm
An jedem ersten Dienstag im Monat lädt die Neu-Ulmer Stadtoase um 20 Uhr dazu ein, einen Moment der Ruhe mitten im Alltag zu finden. In den liebevoll angeleiteten Yogastunden von Karoline Wagemann-Hofer entsteht ein Raum, in dem bewusstes Atmen, sanfte Bewegung und innere Balance im Mittelpunkt stehen.

Gönnen Sie sich eine wohltuende Pause, stärken Sie Ihren Körper und kommen Sie im gemeinsamen Üben wieder bei sich selbst an – eine kleine Auszeit, die Jedem guttut.

Bitte eine eigene Gymnastik- oder Sportmatte mitbringen.
Das Angebot ist kostenlos. Wir freuen uns über Spenden.

Fasziengymnastik und Qigong- für jedes Alter

Faszien stärken ohne Faszienrolle
Di. 01.09.26 09:30 - 22.12.26 10:30
Johanneshaus Neu-Ulm
KEB Landkreis Neu-Ulm e.V.
Sport- und Gymnastik
„Faszien“ - was ungewohnt klingt ist nichts anderes als die moderne Bezeichnung für unser Bindegewebe. Wie ein Netzwerk verbinden sie Muskeln, Knochen, Organe und Nerven - überall im Körper.
Faszien speichern Flüssigkeit und verfügen über ein eigenes Nervensystem. So machen sie den Körper elastisch und gleichzeitig stabil. Sie sind nie alle gleichzeitig aktiv, haben Reserven - wie Spieler auf der Reservebank - und können so Belastungs- und Ermüdungsphasen ausgleichen. Bei zu wenig Bewegung hingegen verkleben die Faszien und sehen dann aus wie verfilzte Haare. Die Folgen sind Schmerzen, Verspannungen und Bewegungseinschränkungen.
Mit geeigneten Übungen beugen wir dem Verschleiß vor, gleichen bereits entstandene Abnutzung wieder aus und bauen zusätzliche Reserven auf. So können wir unsere Beweglichkeit verbessern und lernen, alltägliche Bewegungen gesünder zu gestalten und damit unsere Gesundheit und Lebensqualität zu fördern.
Inhalte unserer Übungsstunden sind u.a. die Verbesserung der elastischen Muskelkraft, Übungen zur Koordination, zur Stärkung des Kreislaufs, zur richtigen Atmung, aber auch zur Konzentration und Entspannung.

Der Kurs orientiert sich an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Teilnehmenden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder kann mitmachen, egal wie alt, wie fit oder wie beweglich er oder sie ist. Anfängerinnen und Anfänger sind herzlich willkommen.
Bitte bequeme Kleidung tragen, die die Bewegung nicht einschränkt. Wir üben ohne Faszienrolle!

17 Termine von 01.09.-22.12.2026;

Leitung: Heidemarie Windauer ist staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin und hat 1973 ihr Examen an der TU München mit dem Zusatzfach "Pflegerische Gymnastik" absolviert. Seither ist sie kontinuierlich in Weiterbildung und Forschung aktiv.

Der Kurs findet in drei Abschnitten das ganze Jahr über statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Bei Interesse kommen sie gerne einfach einmal zum "reinschnuppern" vorbei.

Neu-Ulmer Stadtoase

Monatliche Auszeit für Körper, Geist und Seele
Di. 01.09.26 20:00
Johanneshaus Neu-Ulm
Cityseelsorge Neu-Ulm
An jedem ersten Dienstag im Monat lädt die Neu-Ulmer Stadtoase um 20 Uhr dazu ein, einen Moment der Ruhe mitten im Alltag zu finden. In den liebevoll angeleiteten Yogastunden von Karoline Wagemann-Hofer entsteht ein Raum, in dem bewusstes Atmen, sanfte Bewegung und innere Balance im Mittelpunkt stehen.

Gönnen Sie sich eine wohltuende Pause, stärken Sie Ihren Körper und kommen Sie im gemeinsamen Üben wieder bei sich selbst an – eine kleine Auszeit, die Jedem guttut.

Bitte eine eigene Gymnastik- oder Sportmatte mitbringen.
Das Angebot ist kostenlos. Wir freuen uns über Spenden.
So. 13.09.26
Johanneshaus Neu-Ulm
Neu-Ulm, St. Johann Baptist
Anlässlich des 900 Jährigen Jubiläums besuchen wir das Koster Roggenbung und erfahren viel über die Entstehung und die wechselvolle Geschichte der Anlage.

Weitere Informationen bei der Kolpingfamilie Neu-Ulm.

Neu-Ulmer Stadtoase

Monatliche Auszeit für Körper, Geist und Seele
Di. 06.10.26 20:00
Johanneshaus Neu-Ulm
Cityseelsorge Neu-Ulm
An jedem ersten Dienstag im Monat lädt die Neu-Ulmer Stadtoase um 20 Uhr dazu ein, einen Moment der Ruhe mitten im Alltag zu finden. In den liebevoll angeleiteten Yogastunden von Karoline Wagemann-Hofer entsteht ein Raum, in dem bewusstes Atmen, sanfte Bewegung und innere Balance im Mittelpunkt stehen.

Gönnen Sie sich eine wohltuende Pause, stärken Sie Ihren Körper und kommen Sie im gemeinsamen Üben wieder bei sich selbst an – eine kleine Auszeit, die Jedem guttut.

Bitte eine eigene Gymnastik- oder Sportmatte mitbringen.
Das Angebot ist kostenlos. Wir freuen uns über Spenden.
Sa. 10.10.26 09:00
Johanneshaus Neu-Ulm
KEB Landkreis Neu-Ulm e.V.
Sie leiten eine Eltern-Kind-Gruppe oder interessieren sich dafür? Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Gruppe finanziell aufstellen können oder wie Sie neue Teilnehmer gewinnen können?
In unserer Fortbildung vertiefen und erweitern Sie Ihre Fähigkeiten als Gruppenleitung. Sie erhalten Informationen zur möglichen Organisation einer Eltern-Kind-Gruppe und den rechtlichen/versicherungstechnischen Rahmenbedingungen.

Praktische Anregungen mit Spielen, Liedern und Aktionen sind fester Bestandteil des Kurses. Sie erhalten Grundwissen zu Kleinkindpädagogik und Kommunikation. Sie beschäftigen sich mit Sinn und Ziel von Regeln und Ritualen für den Gruppenalltag. Die theoretischen Inhalte werden mit Ihren Erfahrungen verknüpft und zum Teil am Beispiel der Kursgruppe erlebt. Im Austausch und in der Zusammenarbeit mit anderen Gruppenleiterinnen reflektieren Sie den eigenen Leitungsstil.

Der Kurs findet einmalig an einem Samstag von 09:00- 17:00 Uhr statt.

Inhalte des Kurses:
Vermittlung von Grundkenntnissen, um eine Eltern-Kind-Gruppe selbstständig leiten zu können.
Gestaltung der Gruppentreffen
Regeln für die Gruppe
Freispiel, Beobachtung, Wertschätzung
finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten für Ihre Gruppe

Der Tag beginnt mit einem ersten Kennenlernen bei Kaffee und Brezen. Beim gemeinsamen Mittagessen ist dann viel Möglichkeit zum Austausch.

Teilnehmergebühr: Für Leiter/innen der KEB aus den Landkreisen Augsburg, Neu-Ulm und Günzburg kostenfrei.

Für alle anderen inkl. Mittagessen und Kursmaterial 80 EUR
Anmeldung bis spätestens 01.10.2026

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Neu-Ulmer Stadtoase

Monatliche Auszeit für Körper, Geist und Seele
Di. 03.11.26 20:00
Johanneshaus Neu-Ulm
Cityseelsorge Neu-Ulm
An jedem ersten Dienstag im Monat lädt die Neu-Ulmer Stadtoase um 20 Uhr dazu ein, einen Moment der Ruhe mitten im Alltag zu finden. In den liebevoll angeleiteten Yogastunden von Karoline Wagemann-Hofer entsteht ein Raum, in dem bewusstes Atmen, sanfte Bewegung und innere Balance im Mittelpunkt stehen.

Gönnen Sie sich eine wohltuende Pause, stärken Sie Ihren Körper und kommen Sie im gemeinsamen Üben wieder bei sich selbst an – eine kleine Auszeit, die Jedem guttut.

Bitte eine eigene Gymnastik- oder Sportmatte mitbringen.
Das Angebot ist kostenlos. Wir freuen uns über Spenden.

Neu-Ulmer Stadtoase

Monatliche Auszeit für Körper, Geist und Seele
Di. 01.12.26 20:00
Johanneshaus Neu-Ulm
Cityseelsorge Neu-Ulm
An jedem ersten Dienstag im Monat lädt die Neu-Ulmer Stadtoase um 20 Uhr dazu ein, einen Moment der Ruhe mitten im Alltag zu finden. In den liebevoll angeleiteten Yogastunden von Karoline Wagemann-Hofer entsteht ein Raum, in dem bewusstes Atmen, sanfte Bewegung und innere Balance im Mittelpunkt stehen.

Gönnen Sie sich eine wohltuende Pause, stärken Sie Ihren Körper und kommen Sie im gemeinsamen Üben wieder bei sich selbst an – eine kleine Auszeit, die Jedem guttut.

Bitte eine eigene Gymnastik- oder Sportmatte mitbringen.
Das Angebot ist kostenlos. Wir freuen uns über Spenden.