Friedensglocken für Europa

Die Friedensbotschaft der Kirchenglocken
Di. 07.02.2023 19:00 Uhr
Veranstaltungsart: Online-Vortrag mit Diskussion
v_110_0000012071
© Friedensglocke Massimiliano Pironti, Foto: Bernd Maurer
Unerwartetes werden die Besucher des Vortrags mit Austausch zu den Kirchenglocken hören. Man stellt sich vor die Glocken der eigenen Gemeinde gut zu kennen, ist doch ihr Klang uns bestens vertraut. Beim online-Vortrag am Dienstag, den 7. Februar um 19 Uhr wird für jede Interessenslage etwas Neues über die Glocken zu entdecken sein.

Seit Jahrhunderten sind Kirchenglocken ein selbstverständlicher Bestandteil des Alltags und europäisches Kulturerbe. Kein anderes Instrument verkörpert einen so tiefgehenden religiösen Sinngehalt.
In ganz besonderer Weise sind sie mit ihrer Heimat verbunden und erzählen uns ein Stück Geschichte.
Tragisch, aber lehrreich und doch hoffnungsvoll ist die enge Verbindung der Kirchenglocken mit Krieg und Frieden. Im Kampf der Nationalsozialisten gegen den christlichen Glauben wurden die Kirchenglocken auf staatliche Anordnung hin abgehängt. Glockenklang verbindet Konfessionen, Gläubige und nicht Glaubende, Kirchen- und bürgerliche Gemeinde.
Hochspannend ist das Internet- Projekt „createsoundscape“ der EU-Kommission auf Initiative der Kirchen. Jede und jeder kann mit dem Geläut seiner Heimatkirche an einem digitalen Glockenatlas mit bauen und so einen aktiven Beitrag zur pflege des europäischen Kulturerbes leisten.
Den Vortrag hält der katholische Theologe Frederic-Joachim Kaminski, stv. Leiter des Akademischen Forums im Bistum Augsburg und wissenschaftlicher Referent bei der KEB DIAG.

Anmeldung bitte bis spätestens 05.02.23 bei der KEB Neu-Ulm.

Mitwirkende

Frederic-Joachim Kaminski

Referent
Akademisches Forum im Bistum Augsburg

Preis

kostenfrei

Veranstaltungsort

Online

Veranstaltungsnummer

2065

Veranstalter

KEB Landkreis Neu-Ulm e.V.
KEB Landkreise Neu-Ulm und Augsburg - Bildung ist Leben

Veranstaltung speichern

QR Code