Der Abt, der Kaiser und der Papst

Das Zisterzienserkloster Salem im Heiligen Römischen Reich - und sein Pflegamt Unterelchingen
Sa. 05.03.2022 16:00 Uhr
Veranstaltungsart: Vortrag
v_110_0000011926

Dr. Birgit Rückert gibt uns einen Überblick über das Kloster Salem und die Besonderheiten des Zisterzienserordens, des klösterlichen Lebens, aber auch die Lebensumstände unserer Unterelchinger Ahnen, die ja Salems Untertanen waren.
Sie vermittelt anschaulich, wie das Kloster Salem damals "funktionierte".
Schwerpunkte setzt sie auf die Zeit von Abt Ulrich II., unter dessen Abbatiat Unterelchingen zu Salem kam, das späte Mittelalter kurz vor der Reformation und die Barockzeit (in der der Unterelchinger Baumeister Michael Wiedemann auch in Salem wirkte).

Die Teilnahme ist kostenlos, 3-G Status erforderlich
Voranmeldung erbeten bei: martha.moritz@icloud.com oder Tel.: 07308 9281353

Die Jubiläumsveranstaltungen in St. Michael finden in Kooperation mit der KEB Landkreis Neu-Ulm e.V. statt.

Infos zu allen Veranstaltungen und zum eigens dazu herausgegebenen Kirchenführer finden sie laufend auf unserer Homepage.

Mitwirkende

Dr. Birgit Rückert

Referentin
Salem

Veranstaltungsort

Hauptstraße 61
89275 Elchingen

Veranstaltungsnummer

11924

Veranstalter

Unterelchingen, St. Michael
Kooperationsveranstaltung

Veranstaltung speichern

QR Code