Total Synodal - Abendgespräche zu einer Kirche im Werden

Thema - "Macht und Gewaltenteilung in der Kirche"

Veranstaltungsart: Online-Seminar

Termin

Di. 15.06.2021 20:00 Uhr

Veranstaltungsnummer

11792

Preis

Kostenfrei
Das Thema Macht in der katholischen Kirche hat durch das Angebot von Kardinal Marx, auf sein Amt als Erzbischof von München und Freising zu verzichten, noch einmal an Brisanz gewonnen. Der tote Punkt, an dem Kardinal Marx die Kirche angekommen sieht, meint genau dieses strukturelle Thema. Die aktuell schwierige Situation der Kirche resultiert aus starken Spannungen zwischen der Lehre und der Praxis der Kirche, aber auch zwischen der Art und Weise, wie Macht in der Kirche ausgeübt wird, und den Standards einer pluralen Gesellschaft in einem demokratischen Rechtsstaat, deren Berücksichtigung viele Katholikinnen und Katholiken auch in ihrer Kirche erwarten. „Darüber wird beim Synodalen Weg diskutiert und darübert wollen wir auch im Seminar sprechen“, so Ulrich Hoffmann, Synodaler und Beiratsvorsitzender der KEB Neu-Ulm.

Anmelden kann man sich unter keb.neu-ulm@bistum-augsburg.de und bekommt dann auch die aktuellen Texte des Forums „Macht“ aus dem synodalen Weg zur Vorbereitung zugesandt.

Termine und Themenstellungen der Abendgespräche werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeweils miteinander vereinbart. Die resultierenden weiteren Termine werden einzeln beworben, sodass ein Einstieg in die Abendgespräche jederzeit möglich ist.

Auf der Homepage der KEB Neu-Ulm werden evtl. hinzukommende Termine aktuell gelistet.

Eine Kooperationsveranstaltung der KEB und der Außenstelle Neu-Ulm des Bischöflichen Seelsorgeamtes.
Online-Veranstaltung

Mitwirkende

m_110_0000010124
Leitung

Veranstalter

KEB Landkreis Neu-Ulm e.V.
Kooperationsveranstaltung

Veranstaltung speichern

QR Code